Rothsee

Segelzentrum Heuberg

Am Sonntag, 24. Juli 2016 machten wir uns um ca. 8.30 Uhr auf den Weg Richtung Rothsee, das sollte unser erstes Flottillenziel sein. Die Anreise gestaltete sich sehr unkompliziert und wir fanden im Segelzentrum Heuberg eine geräumige Takelwiese für den Aufbau vor. Unsere Mitsegler Günther und Irene vom Segelclub Hersbruck trafen kurz nach uns ein. Der Aufbau ging uns flott von der Hand und wir konnten unser Schiff als Erstes zu Wasser lassen.

Es war sehr schönes Wetter, allerdings mussten wir feststellen, dass im Segelhafen kaum Wind war. Wir konnten, dank unseres kleinen E-Motors recht zügig aus dem Hafen in den Windbereich fahren. Unsere Mitsegler mussten leider paddeln.

Da sehr wenig Wind am See war, zogen wir nur die Genua auf, die doch noch etwas Wind einfing. Gemütlich erreichten wir die  Nordseite des Sees und genossen dabei die Sonne. Mittag machte wir deshalb auch auf dem See.

Nachmittags nahm der Wind dann zu und nach der Kaffeepause im Seezentrum konnten wir bei einem guten Segelwind sogar noch unseren Spinnaker aufziehen und hatten noch ein schönes Segelerlebnis.

Gegen 16.00 Uhr machten wir Schluss, da am Horizont auch schon Gewitterwolken zu erkennen waren. Der Abbau musste nun ziemlich zügig gehen, da wir noch vor dem Gewitterregen fertig sein wollten, was uns dann auch gelang. Als die ersten Regentropfen fielen, saßen wir schon im Auto.

In 2 Wochen wollten wir uns dann wider auf den Weg in Richtung Brombachsee machen.