In diesem Jahr führte uns der Weg öfters an den Altmühlsee. Das erste Mal in diesem Jahr fuhren wir mit unsere Conger Flottille des Segelclubs Hersbruck SCH zu einem Tagesausflug mit unseren Booten am Sonntag, 8 Juli 2018 an den See.

Wir waren mit drei Booten unterwegs. Das Wetter war heue schön sonnig und es wehte eine angenehme Briese über den See, das versprach uns einen schönen Tag. Zum Aufbauen benutzten wir die Freizeitanlage in Wald. Hier hatten wir viele Platz und die Slipanlage ist sehr schön ausgebaut. Hier lässt sich auch schöner wegsegeln, als im gegenüber liegenden Schlungenhof.

Der Bootsaufbau ging zügig voran, inzwischen waren ja alle Bootsteams gut aufeinander eingespielt und jeder wusste was er wann machen musst, so konnten wir unsere Boote bald zu Wasser lassen. Es wehte eine mäßige Briese, ca. Windstärke 3 - 4 Bft und so konnten wir gleich flott vom Steg wegsegeln. So fuhren wir um Vormittag etliche Schläge Richtung Schlungenhof und nach Muhr am See.

Mittagspause wurde dann an der Boje in der Nähe der Vogelinsel im gemeinsamen Päckchen gemacht. Hier war Picknick auf dem Wasser angesagt und die mitgebrachten Köstlichkeiten wurden verspeist. Der eine oder andere nutzte die Pause auch für ein kleines Mittagsschläfchen, um so wieder fit für die Nachmittagsausfahrt zu sein.

Am Nachmittag drehten wir dann noch ein paar schöne Runden um den See. Danach war Bootsabbau angesagt. Nachdem alle fertig waren, trafen wir uns noch zum gemütlichen Abendessen im Vereinsheim der SSCAA SSCAA, das sich gleich neben der Slipanlage in Wald befindet. Nach einem leckeren und reichhaltigen Abendessen machten wir uns dann wieder auf den Heimweg.

Vor der Abfahrt habe ich gleich beim angrenzenden Campingplatz Fischer Michl einen Stellplatz für unseren Sommerurlaub reserviert, da das Segeln hier wieder so viel Spaß gemacht hat. Ab 20. August hatte ich einen Stellplatz bis zum 2.09.2018. Das war gleich im Anschluss an unserem Flottillenausflug an den Weißenstätter See.

Unser zweites Flottillen-Treffen am Altmühlsee

Wir hatten bereits fast 2 schöne Urlaubswochen mit unserer Conger am Altmühlsee verbracht, da bekamen wir am letzten Wochenende noch Besuch von zwei Temas unserer Conger-Flottille. Übernachtet wurde ebenfalls auf dem Campingplatz Fischer Michl im Freizeitzentrum Wald. Es waren Wasserliegeplätze für unsere Segelfreunde am Steg reserviert.

Am Abend wollten wir noch an den Brombachsee fahren, da hier die Veranstaltung Magische Momente statt fand. Das war eine Lasershow auf dem See, die durchaus sehenswert war, ferner entdeckte man interessante Köstlichkeiten aus nah und fern bei den am Ufer aufgestellten Food-Trucks.

Leider hatte sich das Wetter an diesem Wochenende verschlechtert und der Wind war ziemlich kräftig. Unsere Mitsegler hatten keinen Motor und unter Segel gab es keine Chance aus der Box zu kommen. So wurde kurzerhand beschlossen, dass alle kräftigen Männer das Boot vom Wasserliegeplatz auf den See paddeln mussten, was dann nach einiger Kraftanstrengung auch gelang. Unsere zweiten Mitsegler konnten nach einem Defekt am Boot leider nicht mehr mit auf den See.

Wir segelten dann einige Schläge auf dem See, was zwar Spaß machte, aber auch sehr anstrengend war bei dem kräftigen Wind. So machten wir zeitig Schluss, da wir auch etwas ausgepowert waren. Abends ging es ins Campingstüberl zum Essen und anschließend gemütliches Beisammensein im Vorzelt auf dem Campingplatz.

Am Sonntag war dann Bootsabbau und die Heimreise angesagt.